Die einen haben Angst vor den Fremden, die anderen vor dem "deutschen Schatten"

Es ist hundert mal beschrieben worden, dass jene, die „gegen die Fremden“ auf die Strasse gehen, die ANGST treibt. Nun spüre ich, dass auch viele, die keinen Unterschied mehr machen können zwischen Nazis und Verängstigten, auch die Angst treibt. Die ja bekanntlich ein schlechter Ratgeber ist. Auch die Angst vor „den anderen Deutschen“, den Spiessern von neben an, Angst, dass der Mann, der in der U-Bahn mir gegenüber sitzt, ein Blockwart werden könnte. Angst vor unserem eigene

n „deutschen Schatten“! imageAber was macht diesen Schatten denn aus: Feindbilder, Ausgrenzung, Abwertung, Intoleranz, verbale Gewalt gegen Andersdenkende. Aus diesem Schatten können wir heraustreten. Meinungsunterschiede so diskutieren, dass sie nicht Gräben vertiefen, sondern Gemeinsamkeiten verstärken. Differenzen so diskutieren, dass ich mich auch in die/den anderen hineinversetzte. Gewaltfreie Kommunikation.

Ich übe.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..